my way-Stiftung
Mission
my way will Eltern und ihre Kinder zu einem glücklicheren und gesünderen Leben führen. Durch geförderte Initiativen wird dazu den Eltern das Wissen bereitgestellt. So wird eine Basis für die wirtschaftliche und soziale Mobilisierung geschaffen, durch die auch die Wirtschaft profitiert.
Ziele
Kinder und Beruf sind in der heutigen Zeit schwer vereinbar. my way will eine friedliche Revolution von Männern und Frauen bewirken, welche die Vereinbarkeit von Beruf und aktiver Kinderbetreuung zur Folge hat.
Das Ziel ist es, durch das einzigartige Lebensphasen-Modell der Professionellen Elternschaft eine Lösung zu finden. Dazu gehört die Lebensformel: 9+36=90. Diese besagt, dass sich in den 9 Monaten der Schwangerschaft und in den ersten 36 Monaten nach der Geburt zu 90% entscheidet, wie glücklich, gesund und intelligent ein Kind in seinem späteren Leben sein wird.
Mit Energie, Enthusiasmus und Kraft sorgt my way dafür, dass diese These in ganz Europa verbreitet wird, um eine positive Veränderung in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik voran zu treiben. Um unseren Kindern einen besseren Weg in die Zukunft zu ebnen.
Rechtsform der Stiftung
my way ist eine gemeinnützige Stiftung, die alle Erträge in weitere Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und Förderprogramme investiert. Die Stiftung konzentriert sich mit der Hilfe ihrer Unterstützer auf die Verbesserung der sozialen, psychologischen, wirtschaftlichen und biologischen Gesundheit des Landes.
Die my way-Stiftung finanziert unter anderem:
- die Schaffung eines neuen Bewusstseins für Kleinkinder-Bedürfnisse
- die Academy for Professional Parenting
- Kampagnen zur Durchsetzung der Professionellen Elternschaft
- Studien durch wissenschaftliche Institutionen wie RAND Corporation und der Universität Yale
MY WAY-TEAM
Der Stiftungsgründer Erich Bruckberger wird von einem Team aus kompetenten, engagierten MitarbeiterInnen und ExpertInnen unterstützt. Mit ForscherInnen, BeraterInnen und Institutionen bestehen weltweite Partnerschaften.
Dr. Kyle Pruett International anerkannter Kinderpsychiater, Direktor am Yale Child Study Center der Yale School of Medicine, Experte für Kinder, Väter und Familienbeziehungen.
Dr. James Heckman Nobelpreisträger, führender Wirtschaftswissenschafter an der University of Chicago, Distinguished Chair of Microeconometrics am University College London und am University College Dublin.
Universität Yale & Forschungsinstitut RAND Corporation führen eine von my way initiierte Studie zur Beantwortung der folgenden Frage durch: „Welche volkswirtschaftlichen Einsparungen, Verdienstmöglichkeiten und Wachstumsraten entstehen, wenn Kinder glücklicher, gesünder und klüger sind?“ Das ist das erste Mal, dass diese Frage aus wirtschaftlicher Sicht geprüft wird und das erste Mal, dass zwei so bekannte Institutionen zu diesem Thema arbeiten.
MY WAY-GRÜNDER
Wenn ich die Vision der my way-Stiftung der Welt präsentiere, so geschieht dies in der Hoffnung, dass viele Menschen sich unserer Vision anschließen werden, so dass die größte Chance des Jahrhunderts genützt wird. Die my way-Stiftung steht für eine neue Sicht auf unserem Lebensweg, die nicht – so wie heute noch üblich – Anfang und Ende ausblendet.
Beginnen wir auf einem höheren Niveau, ermöglichen wir unseren Babys einen gesunden Start ins Leben in der Geborgenheit mit Mutter und Vater. Schaffen wir eine neue und bessere Eltern-Kind-Beziehung.
Ganzheitlich gesunde Kinder werden sich zu ebensolchen Erwachsenen entwickeln, die diesen Schwung in die zweite Lebenshälfte mitnehmen, die nicht in Stagnation und Resignation endet, sondern in eine neue Lebensphase mündet.
Aus ganzem Herzen Dank sagen möchte ich meinem Freund Ernst Fischer. Unter ihm als Bürgermeister von Hagenbrunn entstand my way: „Ohne dich wäre dieses Geschenk an alle Menschen nicht möglich gewesen.“ Danken möchte ich noch allen, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben, ganz besonders aber noch Dieter Altermiller (Medien), Gerry Fischer (Kunst) und Primo Zogg (Architektur ).
Erich Bruckberger
Stiftungsgründer, Familienforscher, Autor